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BVfK-Wochenendticker
18. Juni 2022
kompetent – kritisch – konstruktiv
*** exklusiv für BVfK-Mitglieder ***

Lange vorbei: Er sieht aus wie ein BMW X5 – ist aber der vermutlich größte Schrotthaufen, der je aus China kam..

Die Welt aus den Fugen: Globalisierung – Digitalisierung –Corona – Putin – Klimawandel

Elon Musk: Bunsenbrenner unter dem Hintern der Automobilwirtschafts-Kapitäne

Autohandel mit Zukunft: größtmögliches Maß an Unabhängigkeit und Freiheit i.V.m. digitaler Optimierung

Gebrauchtfahrzeugverkauf nach der Änderung des Gewährleistungsrechts: Ein (nicht zur Nachahmung empfohlenes) Praxisbeispiel!

Buchungsformular freigeschaltet: BVfK-Jahrestreffen und Jubiläumsfeier in der Motorworld Köln am 10. September 2022

BVfK-Online-Seminar zum neuen Gewährleistungsrecht nächste Termine auch zum Auffrischen

Sehr geehrte BVfK-Mitglieder,

ist der Blick in die Zukunft noch genauso unklar wie im Jahr 2009, als sich Brilliance als erste chinesische Automarke in Deutschland vorstellte und nicht nur am Crashtest scheiterte? Der Versuch mit veralteter Technik und mieser Qualität das Niveau von BMW, Audi und Mercedes zu erreichen scheiterte auch beim „Shuanghuan CEO“, wozu Autobild meinte: „Er sieht aus wie ein BMW X5 – ist aber der vermutlich größte Schrotthaufen, der je aus China kam..“ Und sie scheiterten nicht nur bei der Presse, sondern auch bei der Kundschaft. Deren Markentreue und Vertrauen in konventionelle Automobiltechnik wurde auch noch mit einer Grundabneigung gegen alles Unbekannte gepaart. Dementsprechend leer waren die Stände der „China-Kracher“ auf der damals noch guten alten IAA, während dort jede Neuerscheinung der etablierten Autobauer umlagert wurde. In deren Chefetagen wusste man zwar, dass man sich jetzt nicht unbedingt entspannt zurücklegen durfte, sondern es eine Frage der Zeit sein würde, bis sich die Gefüge in der Automobilwirtschaft deutlich verschieben würden.

Aber man hatte Zeit, wie man am Beispiel der Japaner und Koreaner studieren konnte. Doch plötzlich gerät die Welt aus den Fugen: Globalisierung – Digitalisierung –Corona – Putin – Klimawandel. Während normalerweise kein Ereignis und keine Person für sich genommen zu einer solchen Fundamentalveränderung führen würde, erleben wir hier gerade ein Zusammenspiel, das mehr, als nur nachdenklich und die meisten auch sorgenvoll stimmt.

Doch muss das auch für die Geschäfte freier Autohändler gelten? Lassen Sie uns mal ein paar Szenarien zu Ende denken: Während die Welt seit zwei Jahren unter den wirtschaftlichen Folgen der Pandemie, insbesondere der gestörten Lieferketten leidet, hat in der Wirtschaft ein um Denkungs- und Umstellungsprozess in einer Dimension und Geschwindigkeit eingesetzt, wie es ihnen wohl zuvor noch nie gegeben hat. Dabei spielt Elon Musk den Bunsenbrenner unter dem Hintern der etablierten Automobilwirtschafts-Kapitäne.

Um eine Prognose zu wagen, was uns in Kürze noch alles ereilen wird, muss man sich auch mit Kleinigkeiten und Details befassen. Dazu zählt die Tatsache, dass die insbesondere durch Corona und Putin erzeugten globalen Materialengpässe zu einem generellen Umdenken und auch schnellen Reaktionen geführt hat. Die Illusion „Wandel durch Handel“ ist zerplatzt wie eine Seifenblase und hat zumindest in Bezug auf Putins Russland bis auf Weiteres ausgedient.

Also alles gut und schön und zurück ins Autobusiness-Mittelalter der zweiten Hälfte des letzten Jahrhunderts? Bei weitem nicht! Nehmen wir mal nur den Faktor Markentreue. Die „Nichtmarke“ Dacia beweist, dass es die Gruppe derjenigen, denen preiswerte Funktionalität und Mobilität wichtiger sind als Image und Statussymbol, seit 15 Jahren kontinuierlich zunimmt. Wenn sich dann noch die eigentlich Markentreuen plötzlich mit Problemen wie mangelnder Verfügbarkeit, langen Lieferzeiten und hohen Preisen konfrontiert sehen, dann ist der Schritt zur geförderten elektrischen Alternative – auch der aus China - nicht mehr groß. Insbesondere, wenn es auf die Spitzenleistung europäischer Ingenieure nicht mehr so ankommt, da sattes Drehmoment und optimale Leistungskurve beim Elektromotor eher nebensächliche Selbstverständlichkeiten sind.

Jedem werden auf Anhieb noch andere Faktoren einfallen, die möglicherweise an Bedeutung gewinnen oder verlieren und in ihrer Summe zu grundlegenden Veränderungen führen werden, deren Folgen nur schwer absehbar sind. Und irgendwie führen alle Überlegungen immer wieder zu einem Ergebnis. Auch vor dem Hintergrund der Tatsache, dass Vertragshändler zukünftig nur noch Agenten sein werden: Fortschrittliche und professionelle Händler werden die besten Chancen haben, wenn sie ein größtmögliches Maß an Unabhängigkeit und Freiheit mit der digitalen Optimierung ihres Marketings und ihrer Geschäftsprozesse verbinden.

Wir packen das gemeinsam: Alles Gute für Ihren Autohandel!

Ansgar Klein
Geschäftsführender Vorstand
Bundesverband freier Kfz-Händler BVfK e.V.

Feedback gerne an: vorstand@bvfk.de
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Gebrauchtfahrzeugverkauf nach der Änderung des Gewährleistungsrechts: Ein (nicht zur Nachahmung empfohlenes) Praxisbeispiel!

Seit dem 1. Januar 2022 müssen die Kfz-Händler beim Fahrzeugverkauf bekanntlich den verschärften Anforderungen des neuen Gewährleistungsrechts genügen. Der BVfK betreibt für seine Mitglieder deswegen bereits seit über einem Jahr in Veröffentlichungen und Seminaren Aufklärungsarbeit und bietet entsprechende Verkaufsdokumente an. Doch weder auf Seiten der Kunden (und deren Rechtsbeiständen) noch bei den Verkäufern sind die neuen Vorschriften bisher überall angekommen. Eine konsequente Nichtbeachtung oder aber eine nur unzureichende Umsetzung der Gesetzesänderung birgt dabei für den Kfz-Händler ein erhebliches Risiko. Deutlich wurde dies jüngst am Beispiel eines Kfz-Händler aus dem Ruhrgebiet.
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Buchungsformular freigeschaltet: BVfK-Jahrestreffen und Jubiläumsfeier in der Motorworld Köln am 10. September 2022

BVfK-Vorstand und -Geschäftsführung laden herzlich zur Feier des 22-jährigen Gründungsjubiläums des BVfK ein. Wir möchten Sie gerne zu einer lockeren Mischung aus kleiner Feier und interessanten Dialogen mit interessanten Menschen in einer besonderen Umgebung begrüßen. Lassen Sie uns auf 22 ereignisreiche Jahre zurückblicken, in denen im Kfz-Handel viel passiert ist, wovon der BVfK vieles zum Positiven beeinflussen und manches Unerfreuliche verhindern konnte.

Noch wichtiger, als der stolze Blick zurück ist allerdings der Blick auf die Herausforderungen der Zukunft:

„Autohandel 2030 – was geht, was bleibt, was kommt?“
> hier geht es zur Anmeldung
BVfK-Seminar-GW-Recht 2022-Podium-c-b

BVfK-Online-Seminar zum neuen Gewährleistungsrecht nächste Termine auch zum Auffrischen

Am 1. Januar 2022 ist das neue Gewährleistungsrecht in Kraft getreten. Der Deutsche Autorechtstag warnt Ende März vor Unterschätzung: „Vertragsregelungen scheitern bei Missachtung!“ Und immer noch die strengen gesetzlichen Vorgaben auch in Bezug auf digitale Produkte noch weitgehend unbekannt. Das gilt für Händler und auch ihre Kunden.

Am 22.06.2022, 03.08.2022 und 31.08.2022 finden nun die nächsten BVfK-Online-Seminare zum neuen Gewährleistungsrecht statt. Hier finden Sie detaillierte Informationen sowie die entsprechenden Anmeldemöglichkeiten:
Abmahn
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